21.11.2022 – Ideenwerkstatt

Gelungene Ideenwerkstatt der Genossenschaft quartier4

Nahezu 20 Mitglieder unserer Wohngenossenschaft trafen sich zu einer Ideenwerkstatt im Kleinen Zeughaus. An drei Thementischen wurde über die zukünftige Ausrichtung der Genossenschaft diskutiert. Man war sich einig, dass ein neuer Anlauf für die Bewerbung um ein Grundstück neben dem Bürgerpark wohl erst wieder nach Ablauf eines Jahres Sinn ergäbe. Man müsse sich sogar eher auf die Zeit nach 2026 einstellen, also nach den nächsten OB- und Stadtratswahlen.

Wie aber den Schwung, die Motivation der jungen Genossenschaft seit ihrer Gründung im Januar 2020 über einen längeren Zeitraum aufrecht erhalten? Die Teilnehmenden kamen überein, dass die Genossenschaft durchaus auch andere Neubauprojekte als das bisher angedachte ins Visier nehmen sollte. Projekte zur Zwischen- und Bestandsnutzung wurden diskutiert, die Satzung gebe dies durchaus her. Andererseits sollte der gültige Rahmenplan, sowohl was die Bebauung des ehemaligen Seeparkplatzes, als auch die weitere Entwicklung der DB-Grundstücke inklusive Bahnhofsgebäude angeht, nicht aus den Augen verloren gehen. Zumal sich die Genossenschaft eine respektable Kompetenz für gemeinwohl-orientiertes Bauen und Wohnen erarbeitet hat.

Kommentare sind geschlossen.