03.12.2018 – JourFixe

Abstimmungsergebnis der Namensfindung Quartier4
Abstimmungsergebnis der Namensfindung Quartier4

Bei der Terminfindung war diesmal einfach der Wurm drin. In der Hoffnung auf hohen Besuch von der Stadtverwaltung, wurde der Termin kurzfristig um eine Woche verschoben. Leider half es nichts, und der Jour Fixe 2 musste ohne direkte Einblicke in die Rahmenplanung auskommen.

Umso erfreulicher waren die durchweg schönen Arbeitsergebnisse, die unsere Arbeitsgruppen präsentierten. Und davon gab es diesmal genügend. Die Gruppe Inselleben hat sich das Urban Gardening auf die Fahnen geschrieben und hat im Kontakt mit der Stadtgärtnerei schon erste positive Signale erhalten.

Ebenfalls positive Rückmeldung gab es bei der kürzlichen Erstberatung vom Verband bayerischer Wohnungsunternehmen (VdW). Zudem konnte den anwesenden Kooperationspartnern unter anderem ein erster Fahrplan zur Genossenschaftsgründung, sowie eine erste Abschätzung zur Finanzierung präsentiert werden. Die Konzeptgruppe stellte den ersten Flyer mit Informationen zum Projekt vor.

Abschließend wurde noch zum Namen abgestimmt. In Anlehnung an die frühere Einteilung der Insel in 3 Stadtteile, favorisierte eine Mehrheit den Namen «quartier4» als Name einer zukünftigen Genossenschaft.

Der Abend klang aus mit einem Rückblick auf ein ereignisreiche Jahr 2018: von den Anfängen der Genossenschaftsidee bei der Vortragsreihe im Zeughaus, über die ersten Arbeitstreffen bis zu diesem Abend mit Flyer, Name und Kostenschätzung. Dies wurde den vielen fleißigen Helfern mit einem kräftigen Applaus gedankt. 

Kommentare sind geschlossen.