16.08.2018 – Wie funktioniert eine Wohnungsgenossenschaft?

VDW Bayern

Zu dieser Frage hatten wir unsere Arbeitsgruppen in die Dialoge im Lindauer Hauptbahnhof geladen. Und trotz bestem Bade- und Biergartenwetter kamen mehr als 25 Aktive und Interessierte.

Andreas Pritsched vom Verband bayerischer Wohnungsunternehmen (VdW) referierte über die Vorzüge genossenschaftlicher Organisation. Er erklärte die notwndigen Schritten von der Idee zur eigentlichen Gründung und präsentierte wirtschaftlichen Konzepte und Fördermöglichkeiten. In der abschließenden Diskussionsrunde beantwortete Hr. Pritsched kompetent unsere Fragen.
So war es ein sehr gelunger und informativer Abend an dem wir die Einladung nach München zu einer ausführlichen Erstberatung nur gerne annahmen.

Als Interessensverband vertritt der VdW mehr als 400 Mitglieder, fast ausschließlich Wohngenossenschaften und kommunale Wohnungsunternehmen. Zudem fördert er gezielt die Gründung neuer Genossenschaften. So konnten allein in Bayern in den letzten Jahren mehr als 25 neue Genossenschaften gegründet werden.

Mehr Informationen zum VdW gibt es hier.

Kommentare sind geschlossen.