09.07.2018 – Jour Fixe

Es geht los!

Für dieses Treffen haben wir uns viel vorgenommen. Wir wollen Struktur und Arbeitsweise unser Initiative bis zur Gründung festlegen. Die Aktiven sollen vorgestellt und legitimiert werden, die Arbeitskreise ihre Ergebnisse vorstellen. Und wir wollen einen Überblick bekommen, wie wichtig den Beteiligten die beiden Pole unseres Tuns sind.

„Bürger bauen ihre Stadt“, so fassen wir das bürgerliche, kommunalpolitische Engagement zusammen. Bürgerinnen und Bürger sehen ihre Verantwortung für das Gemeinwesen und nehmen diese in die Hand. Dabei geht es in erster Linie darum, ein lebendiges Quartier mitzugestalten, das Lindauern dauerhaft als Heimat dient.

„Baustein für ein vielfältiges Quartier auf der Hinteren Insel“ – hier finden sich alle wieder, die selbst irgendwann Teil des Quartiers sein wollen, die konkrete Absicht haben dort zu leben.
Das Blitzlicht zeigt uns, dass für die meisten beide Ziele gleichberechtigt nebeneinander stehen. Außerdem gibt es einige, denen es nur um Wohnen geht. Andere wollen dort nicht wohnen und das Projekt wegen der gesellschaftlichen Relevanz unterstützen.

Wir organisieren uns in Arbeitskreisen, die jeweils im Lenkungskreis vertreten sind. Der formuliert Fragen an die Arbeitskreise, sammelt die Ergebnisse und definiert notwendige Zwischenschritte zur Gründung.
Vorgestellt haben sich die Arbeitskreise Mobilität, Dokumentation, Konzept und, an diesem Abend spontan geboren, Inselleben.
Im Lenkungskreis arbeiten Jan Glückert, Susanne Feuersinger, Christian Knapp, Gerda Sohm, Daniel Obermayr und Silke Them.

Für uns aus dem Lenkungskreis war es ein guter und intensiver Abend, mit einem klaren Auftrag an uns. Dem wollen wir gerecht werden.

Kommentare sind geschlossen.