Daniel und Susanne gaben den Anwesenden eine kurze Übersicht der Meilensteine der bisherigen Arbeit. Zuletzt wurden im Juli 2019 zwei Aufrufe gestartet, um mehr aktive Mitarbeitende zu gewinnen.
Der Förderverein Hintere Insel hat schon einige Vorträge zum Thema „Gründung einer Genossenschaft“ organisiert. Weitere Vorträge sind geplant. Die Termine findet ihr, sobald bekannt, im Kalender dieser Seite.
Jan erklärte die neue Organisationsstruktur. Seit Beginn unserer Arbeit hat sich einiges getan und der Endspurt Richtung Genossenschaftsgründung machte die Umstrukturierung unserer Arbeitsgruppen nötig.
Die neue Struktur wurde von den Mitgliedern der ursprünglichen Arbeitskreise und Interessierten in zwei Workshops im Juli erarbeitet.
Die einzelnen Arbeitskreise arbeiten eigenständig. Austausch- und Schnittstelle für die Arbeitskreise ist nun der
Koordinationskreis
Aus dem Lenkungskreis hervorgegangen dient der, wie der Name vermuten lässt, der Koordination der Arbeit der einzelnen Arbeitskreise.
Mindestens ein Mitglied der einzelnen Arbeitskreise nimmt an den regelmäßigen Treffen des Koordinationskreises teil. Diese finden, zumindest bis zur Anfang 2020 vorgesehenen Gründung der Genossenschaft, im 14 Tage Rhythmus statt.
Die weiteren Arbeitskreise sind
Raumprogramm
Der Architekt Roland Linsenmeyer erarbeitet mit seiner Truppe anhand des prognostizierten Wohnungsbedarfs das Raumprogramm. Ein erster Entwurf besteht bereits. Die aktuell 5 Personen starke Gruppe würde sich über weitere Mitarbeiter freuen.
Leitbild und Präambel
Das Leitbild – was macht uns als Genossenschaft aus, welche Visionen haben wir – soll gemeinsam mit allen Kooperationspartnerinnen und –partnern entwickelt werden. Aufgabe des Arbeitskreises ist, diesen Prozess zu moderieren.
Geschäftsplan
Ein schlüssiger Geschäftsplan ist Voraussetzung für die geplante Genossenschaftsgründung. Ein erster Entwurf mit Schätzwerten ist entwickelt. Konkrete Berechnungen werden jedoch erst möglich sein, wenn die Rahmenbedingungen für unser Vorhaben feststehen.
Ziel ist allen Interessierten möglichst früh einigermaßen realistische Zahlen zur voraussichtlichen Miethöhe und weiteren Kosten wie den wohnungsbezogenen Pflichtanteilen liefern zu können.
Konzeptbewerbung
Die Stadt plant die Grundstücke auf der Hinteren Insel nur an Bewerber mit einem schlüssigen Konzept zu vergeben (Konzeptvergabe).
Aufgabe der Gruppe um Martina und Christian ist es dieses Konzept zu entwickeln und unser Projekt der Stadt vorzustellen.
Richtlinien zur Wohnungsvergabe
Dieser Arbeitskreis erarbeitet die Richtlinien für die künftige Wohnungsvergabe.
Vorstand und Aufsichtsrat
Die Besetzung dieser Posten ist eine der Voraussetzungen für die Genossenschaftsgründung. Potentielle Kandidaten wenden sich an den Arbeitskreis um Karlheinz.
Für die
Koordination mit dem Prüfverband
rund um das Thema Genossenschaftsgründung zeichnet sich Christian Wollin verantwortlich. Die Satzung ist fertiggestellt und hat die Vorprüfung durch den Prüfverband VdW bestanden. Somit ist ein wichtiger Schritt zur Genossenschaftsgründung getan.
Öffentlichkeitsarbeit
Susanne stellte die (von Ingo betreute) Homepage vor :
www.wohngenossenschaft-lindau.de
Die interne Kommunikation koordiniert Gerda. Sie betreut das elektronische Postfach, beantwortet Mails, organisiert den Newsletter und verwaltet unsere Daten und Finanzen.
Susanne und Daniel sind unsere Kontaktpersonen zu Politik und Stadt.
Wohnhotel
Christian Knapp berichtete über das geplante Wohnhotel. Der Verein Wohnhotel setzt sich aus seinen Mitgliedern und einem erweiterten Kreis aus „Freunden des Wohnhotels“ und „Interessenten am Wohnhotel“ zusammen. Treffen um das Projekt zu entwickeln, finden regelmäßig in Tettnang statt. Weiter Info auf der Wohnhotelseite www.wohnhotel-bodensee.de
Im Anschluss führte Karlheinz Brombeis eine kleine Exkursion über die hintere Insel. Mit einem wunderschön dekorierten Buffet (von Jenna) haben wir dann unser kleines Sommerfest auf der Pulverschanze gefeiert.