Auf dem Weg zur Genossenschaftsgründung im Juli war für diesen Abend ein großes Programm vorbereitet. Die Teilnehmer sammelten Ideen, wie sich Gewerbe und Wohnen zukünftig unter dem Dach der Genossenschaft unterstützen können. Die Satzungsgruppe stellte ihre Arbeit vor, die neue Webseite präsentiert sich klar und schick.
Zunächst gab es Positives von der Stadtverwaltung. Der Rahmenplan soll nun doch den Bürgern direkt vorgestellt werden, und zwar im Rahmen einer Bürgerwerft, am 25. April. Genaue Veranstaltungsdaten sind unter «Anstehende Veranstaltungen» vermerkt.
Die Gruppe Wohnhotel berichtete von ihrer Idee. Schon bald dürfen wir uns auf Grundrisse freuen, mit denen das Wohnhotel ihre Idee der Synergie zwischen Arbeit und Wohnen erläutern werden.
Diese Synergie leitete direkt über zur offenen Diskussion des Abends. Angeregt diskutierten die fast 50 Teilnehmer in Kleingruppen und stellten anschließend ihre Ideen für gewerbliche Nutzungen vor. Welche Art von Gewerbe bringt einen Impuls für die Genossenschaft und das Quartier? Und wie können sich Wohnen und Gewerbe gegenseitig unterstützen? Von einem offenen Gemeinschaftsraum für Initiativen von Bürgern und Bewohnern («Transition Haus»), über die Großmütter-Bäckerei bis hin zum Repair-Café füllten am Ende noch viele andere Ideen die Ideenliste.
Danach präsentierten Ingo und Jan unsere – diese – Webseite live. Auf die dürfen sie stolz sein, die viele Arbeit und Tüftelei haben sich gelohnt.
Die Satzungsgruppe hat sich zur Aufgabe genommen, unsere Werte und Ziele in den Satzungsentwurf zu übertragen. Drei Workshops und weitere Treffen davor und danach waren dafür nötig. Für Außenstehende ist es kaum nachvollziehbar, wie sehr sich die Aktiven dieser Gruppe einarbeiten mussten, um das leisten zu können. Am kommenden Jour Fixe wollen wir die Kooperationspartner über diese Satzung abstimmen lassen. Sie ist ein Meilenstein zur Genossenschaftsgründung am 20. Juli 2019.
Mit den Fragen, die in einer Satzung nicht gut beantwortet werden können, geht der Stab nun an die Konzeptgruppe weiter. Die Entwicklung einer Geschäftsordnung, Kriterien zur Wohnungsvergabe, ein Konzept zur Nutzung von Gemeinschaftsflächen haben hohe Priorität.
Auch die Finanzierungsgruppe wird ihre Arbeit intensivieren. Die Gruppe wird den nächsten Meilenstein erarbeiten: Das Wirtschaftliche Grobkonzept der Genossenschaft.
Beides soll schon zum nächsten Jour Fixe am 27. Mai vorgestellt werden. Kurz bevor wir in die Zielgerade einbiegen. Die Richtung heißt dann Genossenschaftsgründung am 20. Juli 2019.