11.02.2019 – Satzungsworkshop 1

Satzungsworkshop 1

Es war ein langer und intensiver Abend für die insgesamt 14 Teilnehmer am ersten Satzungsworkshop im Cafè Piu. Die Arbeitsgruppe Satzung mit Martina Heise, Helmut Albrecht, Max Schuh und Christian Wollin präsentierte ihren Satzungentwurf der zukünftigen Wohngenossenschaft.
Während der Arbeit seit letztem Sommer tauchten immer wieder kritische Fragen auf deren Beantwortung die Arbeitsgruppe nicht alleine entscheiden wollte. Alle Interessierten waren daher eingeladen, «ihre» Satzung mitzugestalten.

Intensiv diskutiert wurden Themen wie die Stimmrechtsgewichtung zwischen wohnenden und investierenden Mitgliedern. Einig war man bei der Frage der Wohnungsvergabe. Diese soll nicht direkt durch die Satzung geregelt werden. Vielmehr soll die Vergabe Teil des künftigen Konzepts werden, um beispielsweise eine breite Altersmischung über alle Generationen zu erreichen.

Bereits am kommenden Montag (18. Februar) wird der zweite Teil des Workshops – diesmal wieder an bekannter Stelle – in der Freien Schule Lindau stattfinden.

Kommentare sind geschlossen.