18.02.2019 – Satzungsworkshop 2

Satzungsworkshop 2

Der Kunstraum in der Freien Schule Lindau bot das kreative Umfeld für die zweite Arbeitsrunde an der Satzung. Wieder waren es 14 Aktive, die zusammen mit der Arbeitsgruppe Satzung Lösungen für wichtige Fragen erarbeiteten.

Diesmal ging es unter anderem um die Erbregelung. Ein langfristig wichtiges Thema. So hat doch eine Genossenschaft langfristig Interesse daran Wohnungen an neue Mitglieder vergeben zu können. Im Spannungsfeld aus Mietrecht und einer «wasserdichten» Satzung keine einfache Aufgabe. Auf der Tagesordnung standen auch die Bildung von Vermögen der Genossenschaft, die Einrichtung eines Sozialfonds und die Ausdehnung des Geschäftsbetriebs auf «Nichtmitglieder», ein wichtiger Punkt im Hinblick auf den angestrebten Mix aus Arbeit und Wohnen.

Die bisherigen Ergebnisse wird die Arbeitsgruppe Satzung nun in einen letzten Entwurf gießen. Dieser wird am 18. März an gleicher Stelle abschliessend beraten. Die Arbeitsgruppe Konzept wird dann den Staffelstab übernehmen, um aufgeworfene Fragen, wie eine gerechte Wohnungsvergabe, weiter zu bearbeiten.

Der finale Entwurf wird abschliessend von Externen rechtlich geprüft und zuvor schon zum «Jour Fixe 4» den Kooperationspartnern und Interessierten vorgestellt.

Kommentare sind geschlossen.