
Gut besuchter Infoabend zu den zwei aktuellen Projekten.
Rund 30 Genossenschaftsmitglieder und Interessierte erfuhren am 19. November 2025 im Gemeindesaal der Christuskirche in Aeschach aus erster Hand, wo die aktuellen Projekte der Genossenschaft quartier4 stehen: Für ein städtisches Grundstück am Aeschacher Ufer liegt eine Machbarkeitsuntersuchung mit dem Vorschlag eines viergeschossigen Wohngebäudes vor. Für das private Grundstück in Bodolz, das quartier4 zum Kauf angeboten wird, ist eine entsprechende Studie in Arbeit. Den jeweiligen Planungsstand stellte der beauftragte Architekt Reinhold Locher, Bregenz, vor.
Die Informationen zu diesen beiden Projekten ergänzten Daniel Obermayr und Christian Knapp mit einer kurzen Einführung zur Idee vonWohnbaugenossenschaften sowie deren mögliche Finanzierung. Christian Wollin warf einen Blick auf die Anfänge von quartier4 und die erfolgreiche Entwicklung bis heute.
Im großen Kreis und in Kleingruppen tauschten sich die Teilnehmenden vertrauensvoll und engagiert über ihre Erwartungen, Vorstellungen und Wünsche rund um das gemeinschaftliche Wohnen aus. Alle Interessierten konnten sich auch dazu äußern, welches der beiden vorgestellten Projekte sie sich als ihr zukünftiges Zuhause vorstellen könnten.
Nächste Konkretisierungsschritte kündigte Martina Heise bereits an:
– Am 21. Januar 2026 werden den Interessierten am Projekt Bodolz erste Studienergebnisse der Architekten vorgestellt.
– Hinsichtlich des städtischen Vergabeprozesses der Fläche am Aeschacher Ufer äußert sich der Bauausschuss 2026. Die Machbarkeitsstudie wird noch im Dezember dem Gestaltungsbeirat der Stadt Lindau vorgestellt werden.
Neue Interessierte an beiden Projekten sind bei quartier4 weiterhin herzlich willkommen!

