27.05.2019 – Jour Fixe

Susanne und Daniel begrüßten die Anwesenden zum 5. Jour Fixe

Jan gab eine kurze Zusammenfassung des Vorentwurfs zum Rahmenplan für die Hintere Insel aus der Perspektive des genossenschaftlichen Wohnens. Der Vorentwurf wurde am 25.4.2019 in einer Bürgerwerft und wenige Tage später im Stadtrat vorgestellt und diskutiert. Der finale Entwurf soll bis zum Herbst 2019 erstellt werden und dann in den Stadtrat kommen.
Auf der Bürgerwerft und im Stadtrat wurde der Entwurf durchweg gelobt. Es gab nur wenige Kritikpunkte. Die Wahrscheinlichkeit ist damit hoch, dass die nun vorgestellten Teile auch so im finalen Rahmenplan realisiert werden. Offene Punkte sind jedoch nach wie vor der zeitliche Ablauf der Bebauung, sowie die Vergabe der Grundstücke und Baufelder. Auch zum Thema Konzeptvergabe gibt es bisher nur Andeutungen.

Wohnhotel
Christian Kapp erläuterte den aktuellen Stand des Projekts Wohnhotel. Es sind 12 Apartments für DauerwohnerInnen plus Gästezimmer für Seminare plus eine Cafeteria geplant. Die für das Projekt benötigte Fläche beträgt etwa 1600 m². Die Website des Projekts geht demnächst online.

Vorstellung des Satzungsentwurfs der Arbeitsgruppe „Satzung“
Christian Wollin stellte den aktuellen Satzungsentwurf vor und schilderte den langen Prozess der Entstehung.
Der Entwurf wurde ausgiebig diskutiert. In der abschließenden Abstimmung stimmten alle Anwesenden dem Satzungsentwurf zu.
Den aktuellen Entwurf findet ihr hier
Es gab große Anerkennung für diese akribische Arbeit. Herzlichen Dank Aller an die Satzungs-Gruppe!

Genossenschaftsgründung
Wie schaffen wir es, die offenen Führungspositionen – Vorstand und Aufsichtsrat – zu besetzen? Welche sind die nächsten Schritte?
Zum Abschluss folgte eine längere Diskussion um die nächsten Schritte bis zur Gründung. Leider ist es dabei nicht gelungen allen Beteiligten ein einheitliches Bild über die kommenden Schritte zu vermitteln.

Der Lenkungskreis möchte daher rückblickend die Gelegenheit nutzen, um hier diese wichtigen Punkte festzuhalten:

  • Die Verantwortlichen des Teams können die Aufgaben für eine Genossenschaftsgründung derzeit nicht erfüllen.
  • Das betrifft insbesondere die Besetzung des Vorstands und des Aufsichtsrat.
  • Die zeitliche Verzögerung beim Rahmenplan gibt dem Projekt aber die Zeit, sich jetzt personell neu zu sortieren und für zukünftige Aufgaben zu stärken.
  • «Wohnwillige der ersten Stunde» sollen nun Stück für Stück das Ruder übernehmen und die Genossenschaftsgründung tragen.
  • Satzungsteam und Lenkungskreis laden alle Interessierten zu zwei zusätzlichen Treffen zur Vorbereitung einer Genossenschaftsgründung ein.

Diese werden am Montag, den 1. Juli sowie Montag, den 15. Juli jeweils ab 19:30 Uhr im Kleinen Zeughaus stattfinden.
Ziel der Treffen ist es, ein entsprechendes Gründungsteam zu formieren, das die Genossenschaft gründet und zukünftig führt.

Kommentare sind geschlossen.